Wasser im Gebäude - 01.08.2021
Am 01.08.2021, um 15:01 Uhr, wurde die Feuerwehr Bodolz unter dem Einsatzstichwort "Wasser im Keller" in den Ortskern alarmiert. Nach kurzer Erkundung konnte dann festgestellt werden, dass das gesamte Kellergeschoss eines Einfamilienhauses unter Wasser stand.
Nach Rücksprache mit dem Mitteiler war klar, dass es sich um rund
250 Kubikmeter Wasser (250.000 Liter) handelt.
Während begonnen wurde, eine Saugleitung ins Gebäude zu legen, konnte zudem beobachtet werden, wie das Wasser immer weiter anstieg.
Unter dem Einsatz der Fahrzeugpumpe des TLFs, einer Tragkraftspritze sowie mehreren Tauchpumpen gelang es, das Kellergeschoss vom Wasser zu befreien.
Im Verlauf des Einsatzes wurde zudem der Wasser- sowie der Stromversorger zur Einsatzstelle nachalarmiert.
Die rund 250.000 Liter Wasser konnten in die nahegelegene Wiese abgeleitet werden.
Nachdem das Kellergeschoss begehbar war konnte festgestellt werden, dass die Hauptwasserleitung ins Gebäude leck geschlagen war, sodass ungehindert Wasser in den Kellerbereich fließen konnte. Das Eindringen weiteren Wassers konnte durch das Schließen des Haupthahns verhindert werden.
Nach rund fünfeinhalb Stunden war der Einsatz beendet und die Fahrzeuge wieder einsatzbereit gemacht. Die Feuerwehr Bodolz befand sich mit drei Fahrzeugen und 20 Einsatzkräften vor Ort.